Fluorid in der Zahnpflege: Schutz oder Gesundheitsrisiko? Was der Zahnarzt dazu sagt

Fluorid in der Zahnpflege: Schutz oder Gesundheitsrisiko? Was der Zahnarzt dazu sagt
Immer wieder fragen mich meine Patientinnen und Patienten, ob Fluorid in der Zahnpasta wirklich so gefährlich ist, wie es heutzutage viele behaupten. Vielleicht haben auch Sie sich diese Frage schon gestellt. Ich kann Sie beruhigen: Nein, in so kleinen Mengen ist Fluorid keinesfalls gefährlich, sondern trägt vielmehr zum Schutz Ihrer Zähne bei. Aufgrund der Tatsache, dass Fluorid im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde ist und nur zu oft verteufelt wird, setzen wir uns jetzt einmal genauer mit dem Thema auseinander.

 

FLUORID IN DER ZAHNPASTA

Wie kam Fluorid eigentlich in die Zahnpasta? Gute Frage! Es war Zufall, dass man herausfand, welchen positiven Einfluss Fluorid auf die Zahngesundheit hat. Aufgrund einer neuen Wasserversorgung in der Stadt Bauxite in Arkansas traten plötzlich weiße Fluoridflecken bei Zähnen von Kindern auf. So konnten die ersten wissenschaftlichen Rückschlüsse auf den Einfluss von Fluoriden auf Zähne gezogen werden. Die ersten Versuche, Zahnpasten gezielt Fluoride zuzusetzen, wurden dann ab ca. 1900, in Europa ab ca. 1950, unternommen. Als Washington W. Sheffield 1850 die erste Zahnpasta auf den Markt brachte, enthielt diese zwar auch schon Fluoride, jedoch wurden diese nicht extra zugesetzt. So gesehen war Fluorid schon immer in der Zahnpasta.

Bio-Zahnpasta mit Fluorid

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN FLUORID UND FLUOR?

Vielen ist die Unterscheidung häufig gar nicht bekannt. Doch die beiden Stoffe sind äußerst verschieden, was für unsere Gesundheit auch „nicht ganz unwesentlich“ ist.

1. FLUORID (ALS SPURENELEMENT)

In der Erdkruste ist Fluorid ein häufig vorkommendes Mineral, das in verschiedenen Formen auftritt: Natriumfluorid und Flussspat sind hier die wichtigsten Beispiele. Aber auch als Spurenelement kommt Fluorid in der Natur in verschiedensten Konzentrationen sehr oft vor, so auch in unserem Trinkwasser. Viele Spurenelemente sind trotz minimaler Konzentration für unseren Körper essenziell, sprich für unseren Organismus unerlässlich. Fluorid zählt zwar nicht zu diesen essenziellen Spurenelementen, hat aber den positiven Effekt, dass es vor Karies schützt.

Wie nehmen wir Fluorid zu uns, wenn nicht gerade über die Zahnpflege? Die Hauptaufnahmequelle von Fluorid ist unser Trink- und Mineralwasser. Die Konzentration im Trinkwasser ist ortsabhängig und variiert folglich je nach Gebiet. Mineralwasser weist oftmals noch bedeutend höhere Werte von Fluorid auf als das Trinkwasser. Zudem sind aber auch Nahrungsmittel wie grüner und schwarzer Tee, Fisch oder viele Getreidesorten fluoridhaltig.

2. FLUOR

Das chemische Element Fluor ist ein hochreaktives Gas, das in der freien Natur rein und elementar kaum vorkommt, außer etwa bei Vulkanausbrüchen. So ist das elementare Fluor eine hochgiftige und ätzende Substanz, die wir schon in geringen Dosen durch den intensiven Geruch erkennen.

WELCHE WIRKUNG HAT FLUORID AUF DIE ZÄHNE?

Die Oberfläche unserer Zähne ist nicht glatt, auch wenn sie sich manchmal so anfühlt. Die äußersten Schichten des Zahnschmelzes sind dauernden Angriffen von säurebildenden Laktobakterien, auch Milchsäurebakterien genannt, und Säuren aus Nahrungsmitteln ausgesetzt. Besonders in der Nacht können sich die Bakterien ungehemmt vermehren und ihre schädigende Wirkung auf den Zahnschmelz ungehindert ausüben. Die Säure greift die Schmelzoberfläche stark an und die Schmelzkristalle werden herausgelöst. Wenn wir unsere Zähne mit fluoridhaltigen Zahnpasten putzen oder fluoridhaltige Zahnpflegemittel verwenden (Gele, Mundspülungen, etc.), wirken wir diesem Prozess entgegen. Mit der Verwendung von Fluorid bauen wir praktisch ein Schutzschild um unseren Zahn herum auf und erhöhen so die Widerstandskraft des Zahnschmelzes und damit die Zahngesundheit.

WIE SORGEN SIE FÜR AUSREICHEND FLUORID IM KÖRPER?

Der Weg über die Blutbahn ermöglicht, dass Fluorid schon im Kindesalter in die Zahnsubstanz eingebaut werden kann. Zusätzlich sorgt die Aufnahme durch Speisen und Getränke dafür, dass unsere Zähne im Wachstum mit Fluorid versorgt werden und es in die Zahnsubstanz aufgenommen wird. Das Ergebnis: Ein widerstandsfähiger Zahnschmelz, der zahnschädigende Einflüsse in Form von Säuren und Bakterien stark vermindert. Unabdingbar ist allerdings eine Zahnpasta die Fluorid enthält, ansonsten reicht der Schutz nicht aus. Lassen Sie uns jetzt noch etwas weiter ins Detail gehen:

 

DIE DREI STADIEN DER ZAHNENTWICKLUNG, DIE FÜR DIE FLUORID-ANREICHERUNG AUSSCHLAGGEBEND SIND
  1. Die Schmelzbildung
    In der Schmelzbildungsphase kann das Fluorid direkt in die Zahnsubstanz eingebaut werden. Die Schmelzbildungsphase setzt nach der Geburt ein.
  2. Die Schmelzreifung vor dem Zahndurchtritt
    Nach der Schmelzbildung folgt vor dem Zahndurchbruch die sogenannte Schmelzreifung. Sie dauert ganze drei bis vier Jahre. In dieser Zeit wird weiterhin Schmelzsubstanz gebildet und verdichtet.
  3. Die Schmelzreifung nach dem Zahndurchtritt
    Nach dem Zahndurchbruch kann Fluorid nur noch äußerlich aufgenommen werden. Lokales und systemisches Fluorid aus dem Speichel schützt den Zahnschmelz und als einzige Substanz kann es auch oberflächliche Verletzungen durch Säuren und kariesbildende Bakterien reparieren.

 

Fluorid ist für die Zahnentwicklung unabdingbar

Ist Hydroxyapatit eine Alternative zu Fluorid?

Lassen Sie uns zuerst klären: Was ist Hydroxylapatit bzw. Hydroxyapatit überhaupt?

Hydroxylapatit oder Hydroxyapatit ist eine natürliche Verbindung zwischen Kalzium und Phosphat, die unser Körper bildet und so sehr harte Substanzen in unserem Körper produziert. Diese Substanzen finden sich zB im Zahnbein oder Zahnschmelz. Hydroxylapatit ist also Bestandteil der natürlichen Zahnstruktur. Die Problematik ist, dass sich bei einer Säurebelastung im Mund Hydroxyapatit-Kristalle aus dem Zahnschmelz lösen. Der Zahn wird so angreifbar - zB für Karies-Bakterien. Er wird auch schmerzempfindlicher und verändert seine Farbe. Hydroxyapatit-Kristalle können aber nicht durch externes Auftragen wieder eingefügt werden. Fluorid ist der einzige Weg, um am Zahn eine Barriere gegen Bakterien zu schaffen und ihn zu schützen.

Immer mehr Zahnpasten werben mit  Hydroxylapatit oder Hydroxyapatit als Inhalts- oder Wirkstoffe, sind aber kein adäquater Ersatz für eine fluoridhaltige Zahncreme.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, empfehle ich eine medizinische Fachberatung bei einem Zahnarzt oder einer Zahnärztin.

 

Ist Fluorid gefährlich für unsere Gesundheit?

Wir können Sie bezüglich gesundheitlicher Bedenken beruhigen: Fluoride kommen im menschlichen Körper und in der Natur vor - unter anderem im Grundwasser und in Nahrungsmittel, wie beispielsweise fluoridiertem Speisesalz. Als Inhaltsstoff der Zahnpasta ist es also nicht schädlich. Natürlich gilt aber auch hier: Die Menge macht das Gift. Sollten also übermäßige Mengen von Zahnpasta geschluckt werden - und wir sprechen hier von insgesamt 109 Tuben - kann das negative Auswirkungen haben. Ähnliches gilt übrigens auch für den übermäßigen Genuss von grünem oder schwarzen Tee oder auch Mineralwasser.

 

FAZIT: FLUORID – JA ODER NEIN?

Ein ganz klares JA! Aus Sicht eines Zahnmediziners beziehungsweise der Zahnmedizin im Allgemeinen ist eine Fluoridierung der Zähne aufgrund veränderter Essgewohnheiten unerlässlich und dringend empfohlen. Vor allem beim Konsum industriell vorgefertigter Lebensmittel sowie sehr zucker- und säurehaltiger Lebensmittel und Getränke sollten Sie auf eine ausreichende Versorgung achten.

Ihr Dr. Roberto Lhotka

 

1 Kommentar

  • Sabine Gmeiner -

    Danke für die Aufklärung – es gibt immer wieder so viele Diskussionen um Fluorid in der Zahnpasta, die verwirren!

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

German
German